Urlaub in Öster Hurup und Helberskov

Öster Hurup, auch die Perle der Ostküste genannt , liegt zwischen dem Limfjord und dem Mariager Fjord, zum Kattegat hinaus. Hier am Kattegat sind die langen Strände sauber und kinderfreundlich und laden zum Baden ein. In der Stadt Öster Hurup gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Cafes, Diskotheken, belebte Geschäfte und einen sehr schönen Hafen.

Kinder in Öster Hurup
Kinder in Öster Hurup

Im Sommer bietet der Ort viele Attraktionen, Stimmung und 24 stunden lang Aktivität für diejenigen, die es wünschen. Man findet  aber auch Gemütlichkeit und Zeit zur Erholung für die ganze Familie. Im Winter gibt es nicht ganz so viel zu erleben, aber die Stadt schläft nie. Gerade zur Winterzeit kann man die Stimmung des alten Fischerortes erleben.

Öster Hurup ist ein ideales Ferienziel für Familien mit kleinen Kindern, aber auch die älteren Kinder und Jugendlichen finden ein reiches Angebot an Aktivitäten. Um nur einige kurz zu nennen: der schöne subtropische Wasserpark, das moderne Bowlingcenter, die Bonbonfabrik.

Der grosse Fischpark mit einem 5600 m2 grossen See, in dem es viele bis zu 12 kg schwere Forellen schwimmen, bietet allen Anglern einen guten Fang. Es gibt aber auch die Möglichkeit im Meer zu angeln, da man auch ohne Boot weit rauskommen kann.

Nur 40 Minuten entfernt liegt Dänemarks viertgrösste Stadt, Ålborg. Hier findet auch der verwöhnteste Grossstadttourist gute Einkaufsmöglichkeiten und zu Cafe- oder Restaurantbesuchen. Man kann sich an Kunst und Kultur erfreuen in einer belebten Stadt mit viel Stimmung. Viele Stadtteile wurden in den letzten Jahren verschönert u. a. gibt es jetzt eine wunderschöne Hafenpromenade. Die historischen Gebäude wurden renoviert und erstrahlen in ihrer ursprünglichen Schönheit. Viele bieten eine Vielzahl an kulturellen Erlebnissen.

Helberskov

Südlich von Öster Hurup liegt Helberskov – ein in der Zeit zurückgebliebener Teil von Dänemark. Viele beschreiben die Stadt als ein ”vergessenes Stück Dänemarks”. Es gibt hier noch Bauernhöfe  aus dem 17-18. Jht. in ihrer ursprünglichen Form. Von der Spitze des Berges hat man eine schöne Aussicht über diesen einzigartigen Teil der Geschichte des Landes. Auch kann man von hier den schönsten Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer und den Fjord geniessen. Helberskov ist seit der Steinzeit besiedelt und wurde bekannt, da es das letzte Fleckchen Dänemarks war, welches nach dem 2. Weltkrieg befreit wurde. Ein Gedenkstein auf dem Helberskov Berg erinnert daran.

Etwas weiter südlich liegt Als Odde, der südlichste Punkt von Himmerland, wo der Mariager Fjord in den Kattegat ausläuft. Vor 6-7000 Jahren lag dieses Gebiet unter dem Meeresspiegel und nur Helberskov Bjerg og Als Strandbakker waren sichtbar. Heute liegt es nur 1 m über dem Meeresspiegel und bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse und ist international geschützt (Natura 2000). Hier bekommen die durchziehenden Wasservögel und Enten ihren Nachwuch. Auch in den Sommerhausgebieten trifft man auf eine reiche Tierwelt von Füschen, Hasen bis zu Dachsen.

Schreibe einen Kommentar